Titandioxid

Titandioxid in unseren Produkten

SYXYL verfolgt die wissenschaftliche und regulatorische Diskussion um den Einsatz des Farbstoffes Titandioxid seit Jahren sehr aufmerksam. 

Titandioxid ist ein natürlich vorkommendes Weißpigment, das gesetzlich aktuell als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen ist und in diversen Lebensmitteln sowie in Arzneimitteln verwendet wird. Für die aus Titan und Sauerstoff bestehende Substanz zur Farbgebung gilt wie für alle Zusatzstoffe, dass für uns als produktverantwortliches Unternehmen die Sicherheit von entscheidender Bedeutung ist.

(Hierbei handelt es sich um ein Anschaubeispiel. Die vordere Tablette entspricht Aminosyx® ohne Titandioxid.)

Grundsätzlich haben wir bei SYXYL Titandioxid in sehr wenigen Produkten verwendet, um Tabletten weiß zu färben bzw. zu grundieren. Auch wenn der Farbstoff noch bis zum Sommer 2022 uneingeschränkt zugelassen ist und Produkte über diesen Zeitraum hinaus abverkauft werden dürfen, haben wir uns bereits 2021 entschieden, nun auch bei sämtlichen Produkten auf diesen Hilfsstoff zukünftig zu verzichten und die betreffenden Produkte sukzessive umzustellen. 

Aufgrund der unterschiedlichen Farbintensität der natürlichen Pflanzen- und Inhaltsstoffen kann es daher zu Farbabweichungen bei den Tabletten kommen. Dies wird regelmäßig von uns geprüft und stellt keine Qualitätsminderung dar. 

Titandioxidfrei